Tresore kaufen – Darauf sollte man achten

Im geschäftlichen sowie im privaten Bereich leisten Tresore eine ausgezeichnete Arbeit, wenn es darum geht, wertvolle Gegenstände sicher aufzubewahren. Bargeld, Schmuck, Wertpapiere oder auch Waffen können im Tresor gelagert und vor dem Zugriff Unbefugter geschützt werden.

Unterschiedliche Tresor-Typen und ihre Schutzfunktion
Für unterschiedliche Zwecke kann man verschiedene Tresore kaufen, die sich in ihren Schutzstufen unterscheiden. Die Schutzstufe ist meistens auf der Tür des Tresors vermerkt. Je höher die Schutzstufe ist, desto größer ist die Sicherheit, die gewährt wird. Es gibt unterschiedliche Typen von Tresoren. Man unterscheidet zwischen Möbeltresoren und Wandtresoren. Die Möbeltresore sind in der Regel frei stehend. Bei manchen Modellen gibt es die Möglichkeit zu einer Befestigung an der Wand oder am Boden. Das kann dazu beitragen, dass der Tresor nicht einfach weggetragen werden kann. Große Möbeltresore sind meistens aus diesem Grund auch sehr schwer. Wandtresore werden in der Wand eingebaut, sodass lediglich die Tür frei liegt. Wenn man einen kleinen Tresor mit einer hohen Sicherheit sucht, kann sich ein solches Modell als besonders empfehlenswert erweisen.

Wand- und Türstärke
Wenn man einen Tresor kaufen möchte, so spielt die Stärke von Wänden und Tür eine wichtige Rolle. Ein dicker Stahl kann dazu beitragen, dass der Tresor nicht aufgebohrt oder aufgesprengt werden kann. Bei einem frei stehenden Möbeltresor sollten die Tür und alle Wände aus dickem Stahl bestehen. Bei eingebauten Wandtresoren reicht es, wenn die Tür aus einem starken Stahl besteht, da die Rücken- und Seitenteile von den Mauerwänden geschützt sind.

Schließmechanismen von Tresoren
Ein weiteres Kriterium, das man beachten sollte, wenn man Tresore kaufen möchte, ist die Art, wie der Tresor verschlossen wird. Moderne Tresore sind häufig mit einem elektronischen Zahlenschloss ausgestattet. Ein solcher Tresor wird mit einer festgelegten Zahlenkombination geöffnet. Ein solches Schloss bietet eine Reihe von Vorteilen. Es gibt kein Schlüsselloch, das geknackt werden kann. Außerdem besteht bei vielen Modellen die Möglichkeit, ein Vier-Augen-Prinzip einzurichten, bei dem zwei Codes hintereinander eingegeben werden müssen. Der Tresor lässt sich meistens auch leicht mit einer Einbruchmeldeanlage verbinden. Einfachere Modelle können mit einem mechanischen Schlüsselschloss versehen. Dazu wird meistens ein Doppelbartschloss verwendet, das als sehr sicher gilt und mit einem Spezialschlüssel geöffnet wird. Diese Tresore lassen sich leicht bedienen und sind zudem robust und zuverlässig. Man muss allerdings beachten, dass man noch einen sicheren Platz für den Schlüssel finden muss.


Feuersicherheit bei Tresoren
Wer Tresore kaufen möchte, legt oft auch auf einen Schutz gegen Feuer Wert. Die Feuersicherheit der Tresore wird nach der europäischen Norm EN 1047-1 bewertet. Vom Hersteller wird dabei angegeben, welche Zeit ein Tresor bei einer direkten Einwirkung von Flammen den Inhalt vor Feuer geschützt halten kann.



Schlagwörter:
428 Wörter

über mich

Informiere dich über Schlösser, Schlüssel und Tresore Du möchtest deine Wertgegenstände wie Geld, Gold oder teuren Schmuck und luxuriöse Uhren sicher verstauen? Auf diesem Blog erfährst du, was es beim Kauf eines Tresors zu beachten gilt und wie du dich für ein garantiert einbruchsicheres Schloss entscheidest. Außerdem behandeln wir verschiedene Themen rund um die Sicherheit deines Hauses oder deiner Wohnung. Erfahre, was du tun kannst, wenn der Schlüssel klemmt oder verloren gegangen ist und welche Vor- und Nachteile Zahlen- oder Schlüsselschlösser mit sich bringen. Unsere spannenden Artikel rund um die Sicherheitstechnik geben dir hilfreiche Tipps mit auf den Weg, wie du dein wertvolles Hab und Gut zu Hause oder unterwegs am sichersten aufbewahren kannst.

Suche

Archiv

Schlagwörter